Wie Sie mit werteorientierter Unternehmenskommunikation begeistern
Haben Sie Lust, die Werte Ihres Unternehmens sichtbar und spürbar zu machen?
Wie Sie mit lebendiger, werteorientierter Kommunikation Identität schaffen.
Definierte Unternehmenswerte betreffen alle Bereiche einer Organisation. Die Definition ist das eine, das Leben und Beleben der Werte ist das andere.
Hier empfehle ich mit weniger Last und mehr Lust heranzugehen. Werteorientiertes Kommunizieren und Handeln soll inspirieren und Spaß machen. Wenn wir diese Gedanken beispielsweise auf eine Projektebene bringen, bedeutet das: Die Werte schränken die Entwicklung eines Projektes oder eines Produktes nicht ein, sondern geben klare Orientierungshilfen, was zu beachten ist, wenn wir neues Terrain betreten.
Was gilt es bei der Kommunikation der Werte zu beachten?
Innen beginnen! Es gibt unzählige Möglichkeiten, Unternehmenswerte intern zu kommunizieren, zu präsentieren und sichtbar zu machen. Dafür gibt es nicht das eine Patentrezept, denn die Entscheidung hängt von Unternehmensgröße, -kultur und den Strukturen ab. International aufgestellte Organisationen werden das anders konzipieren als Unternehmen mit einem einzigen Standort.
Folgende Überlegungen sollten Sie – unabhängig von der Unternehmensgröße – mit einbeziehen:
Commitment der Führungskräfte
Die Orientierung an Unternehmenswerten ist ein tolles Wirkungsfeld der Führungskräfte. Sie sorgen in ihren Teams dafür, dass die Werte lebendig und erlebbar bleiben.
Design schafft Identität und Sprache schafft Bewusstsein & Realität
Kreieren Sie für Ihre Unternehmenswerte eine einfache Sprache mit der passenden Tonalität. Versehen Sie die Werte mit einer ansprechenden Bilderwelt. Bilder sind Signale und haben ein hohes Emotionalisierungspotenzial.
Touchpoints von Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen
Definieren Sie die internen und externen Touchpoints wie zum Beispiel Besprechungen, Veranstaltungen, Trainings, Intranet, Website, Stellenausschreibungen etc.
Storytelling
Werte eignen sich sehr gut, um Geschichten zu erzählen. Storytelling ist auch eine gute Gelegenheit einzuladen und Unbeteiligte zu Beteiligten zu machen. Sammeln Sie Geschichten. Zeigen Sie, in welchen Situationen, die Unternehmenswerte ein guter Anker waren und sind.
Begleitende Interne Kommunikation
Versuchen Sie, Schwung aufzunehmen und halten Sie Ihre Mitarbeitenden auf dem Laufenden. Das ist womöglich mehr Kommunikationsaufwand als gedacht. Dieser Aufwand lohnt sich! Seien sie kreativ – ein Gimmick für alle Mitarbeitenden ist auch eine Art zu kommunizieren.
Alle Kanäle bedienen
Streuen Sie Ihre neuen Inhalte wie Videoclips, Geschichten etc. auf ihren online Kanälen und denken Sie dabei auch an die Offline-Welt, wie zB Besprechungsräume, Mitarbeitermagazine etc.
Erste Schritte
Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor, sondern legen Sie erste Umsetzungsschritte für mehr Erlebbarkeit und Sichtbarkeit fest.
Zeit nehmen
Wie zu Beginn des Artikels erwähnt: Mehr Lust als Last ist angesagt. Zeitdruck ist hier falsch am Platz. Die Verankerung braucht Zeit.
Sie wollen mehr zum Thema werteorientierte Unternehmenskommunikation erfahren und für Ihre Führungsaufgaben einsetzen?
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Ich freue mich darauf!